Klavierunterricht
  
Foto: Rebekka Bormann

Klavierunterricht
Neben meiner Tätigkeit als Profi-Pianist unter dem Künstlernamen K.C. Miller, gebe ich bereits seit 1986 Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Meine vielfältigen Erfahrungen aus ca. 100 Konzerten pro Jahr und regelmäßigen Hotel- und Kreuzfahrtengagements helfen mir dabei, den Unterricht spannend und praxisorientiert zu gestalten.
Anfänger/Anfängerinnen
Mit Anfängern/Anfängerinnen beginne ich den Unterricht auf der Basis der Klavierschulen von Hans-Günter Heumann oder Erika & Christa Holzweissig. Ich lege Wert darauf, von Anfang an möglichst viele Musikstile kennen zu lernen und unterstütze meine Schüler dabei, im Laufe der Zeit ihre eigenen Vorlieben zu entdecken und musikalisch zu vertiefen.
In der Klassik gibt es eine Vielzahl von begleitenden Materialien, z.B. schöne vereinfachte Literatur bekannter Stücke von Hans-Günter Heumann oder aus dem HAGE-Verlag. Dazu kommen traditionelle „Notenklassiker“ von Czerny, Burgmüller oder vierhändiges von Diabelli. Darüber hinaus lernen meine Schüler Stücke der großen Komponisten, wie Bach, Brahms, Chopin, Grieg, Haydn, Mozart, Schubert u.v.m..
Fortgeschrittene
Bei fortgeschrittenen Schülern/Schülerinnen liegen meine Unterrichtsschwerpunkte in den Bereichen Blues, Boogie Woogie, Jazz, Pop, Musical, Filmmusik, Liedbegleitung und Korrepetition, sowie das Erlernen der Komposition und Improvisation. Hier gibt es inzwischen zum Glück unzählige tolle Notenveröffentlichungen, die ich für jeden Schüler speziell zusammenstelle. Zusätzliche werden Materialien in Zusammenarbeit von Lehrer und Schüler selbst erstellt.
Wichtig ist mir hier besonders die Vertiefung der Musiktheorie, also die Arbeit mit Harmonien, Skalen, Akkorden, Akkordprogressionen, Kadenzen, Formen in der Musik und Komposition.
Aber keine Sorge, das ist weder schlimm noch besonders schwierig ….. aber die Musiktheorie eröffnet die Welt der Musik erst wirklich!
Allgemeines
Zur Vorbereitung des Weihnachtsprogrammes beginne ich i.d.R. nach den Herbstferien mit der Erarbeitung von Weihnachtsliedern unterschiedlicher Stile, ergänzend zum Ganzjahresprogramm.
Einmal im Jahr versuche ich ein Vorspiel zu organisieren, um den Schülern zu ermöglichen, gelerntes vorzutragen und zu lernen, auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.
Also ran an die Tasten und den Quintenzirkel! Klavierspielen macht Spaß!
… und wenn es manchmal auch Arbeit und Mühe bereitet – Spaß macht der Erfolg etwas zu lernen und sich zu entwickeln …   ;-)